KUPKE - TUNING - POWER – Rohr

Ein von Kupke-Tuning speziell entwickeltes hochglanzpoliertes Edelstahl Ansaugrohr mit einem formschönen K&N- Filter. Es verbindet die Vorteile eines Sportluftfilters mit neuen Eigenschaften. So wird bei der Montage eines Luftfilters direkt auf den Vergaserflansch beim Motorbetrieb nur warme Luft angesaugt, welche den Füllungsgrad der Zylinder negativ beeinflußt. Diese Nachteile sind mit dem Power-Rohr behoben, da hier nur relativ frische Luft angesaugt wird. Die Auslegung der Rohrabmessungen wurde so gestaltet, daß ein gutes Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich erzielt wird. Das Ansaugrohr bestht aus hochglanzpoliertem Edelstahl. Diese optimale Auslegung ist für die 1,1 Liter und 1,3 Liter Vergasermotoren erfolgt! Der Luftfilter hat eine hochglanzpolierte Edeölstahl-Kappe und kann bei Verschmutzung jederzeit wieder gereinigt und neu geölt werden.



Achtung! Es sind von unserem System verschiedene Nachbauten mit abgeändertem Durchflußverhalten im Zubehörhandel erhätlich. Mit solchen, zum Teil falsch ausgelegten Systemen, kann es zu Motorenschäden kommen! Wir bitten dies bei einem eventuellem Kauf zu berücksichtigen. Also fragen Sie direkt bei uns nach oder kaufen gleich bei uns.

Komplettes System mit Edelstahl-Rohr und K&N-Filter Art.Nr.: KUT9702

Edelstahl- Power-Ansaugrohr Art. Nr.: KUT9703

K&N - Chrom- Filter Art. Nr.: KUT9704

K&N - Reinigungsset Art.Nr.: KUT995000

Das System ist vorwiegend den Sommermonaten vorbehalten, da die Kaltansaugung entfällt und es im Übergangsbereich zu Vergaservereisungen führen kann. Lieferung erfolgt mit einem TÜV-Bericht für den VW Polo.



Sportluftfilter

Wir führen das komplette K&N- Programm. Sollte Ihnen ein Teil fehlen, können Sie dieses über uns ganz einfach bestellen. K&N ist die weltbekannteste Firma für Sportluftfilter für die Straße oder im Motorsportbereich!

Austauschfilter:

Diese Filter werden einfach gegen den originalen Luftfilter ausgetauscht..

K&N-Austausch-Plattenfilter für Trabant 1.1 Best.-Nr.: KN PAF11

K&N-Austausch-Filter für Trabant 601 Best.-Nr.: KN PAF601

JAMEX- Austauschfilter für Trabant 1.1 Best.-Nr.: JAM75007A

Entlüftungsfilter:

Diese Filter werden einfach auf die Kurbelgehäuseentlüftung gesetzt um das vom Motor erzeugte Blow-by nicht in den Ansaugtrakt zu leiten, welches dort eine Verölung und Leistungsminderung hervorruft, sondern gefiltert in die Umgebung freigibt. Bild-Nr. 9

K&N- Entlüftungsfilter Best.-Nr.: KN62-2480

Jamex- Entlüftungsfilter Best.-Nr.: JAM76001

K&N-Chrom-Vergaseraufsatzfilter:

Diese Filter werden direkt auf den Vergaser gesetzt. Extrem hoher Luftdurchsatz für den Einsatz im Rennsport, Im Bereich der STVO nicht zugelassen. Best.-Nr.: KN569152

Universal-Filter:

Diese Filter werden einfach an den Gummi-Einlauftrichter am Vergaser angeschraubt. Erhöltlich für Trabant P 601 und Trabant 1.1.



K&N-Filter mit Chrom-Kappe Best.-Nr.: KNRC2600

K&N-Filter mit Gummi-Kappe Best.-Nr.: KNRC2600

K&N-Filter mit Ansaug-offener-Kappe Best.-Nr.: KNRC2600

Jamex Uni-Filter Best.-Nr.: JAM76065





Trabant 601

K&N-Chromfilter mittig mit Chromkappe Best.-Nr.: KN1290

K&N-Chromfilter 10° geneigt mit Chromkappe Best.-Nr.: KN129

Reinigungssets:

Set besteht aus Reiniger und Spezial-Filteröl.

für K&N-Filter: Best.-Nr.: KN995000

für Jamex-Filter: Best.-Nr.: JAM29999390



5-Gang- Getriebe für Trabant 1.1

Bisher war nur der Einsatz eines IFA-5 Gang Getriebes im Trabant 1.1 möglich. Dieses Getriebe ist sehr schwer zu beschaffen und weiterhin ist eine Übersetzungsänderung, d.h. eine Anpassung auf die jeweiligen Motordaten sehr schwierig und kostenintensiv. Die Schaltung und die Schalteigenschaften lassen ebenfalls wie beim 4-Gang IFA-Getriebe sehr zu wünschen übrig.

Diese Zeiten sind nun endlich vorbei. Wir haben für das VW Polo 5-Gang - Getriebe einen Einbausatz im Trabant 1.1 entwickelt, welcher es nun endlich erlaubt, sämtliche Polo-Motoren von 0,9 Liter über 1,3 Liter bis hin zum 1,6 Liter 16 V des Polo GTI mit der Getriebeanbindung des 085-Getriebetypes relativ problem einzubauen. Somit können nun endlich auch die legendären G40-Mototrn und auch die 1,4 Liter Dieselmotoren eingebaut werden! Der serienmäßige IFA-Motor kann natürlich auch weiterhin verwendet werden!

Dieses Getriebe bietet folgende Vorteile:

* gutes Preis - Leistungs - Verhältnis,

* versch. Getriebeübersetzungen von VW aus erhältlich - serienmäßig,

* versch. Primär und Sekundärübersetzungen für Motorsportzwecke verfügbar,

* Ersatzteile kein Problem mehr,

* gute und exakte Schaltung,

* Einsatz von größeren Kupplungen bis 200mm Durchmesser möglich,

* niedrigerer Kraftstoffverbrauch,

* geringere Drehzahl bei gleichen Geschwindigkeiten, bes. bei höheren Geschwindigkeiten,

* optimierte Motor/ Getriebelagerungspunkte und Silentlager, somit verbesserte Lastwechselreaktionen,

Der Getriebeumbau wird von uns nur als Bausatz angeboten, worin sämtliche Sonderteile enthalten sind, d.h. Motor- und Getriebehalter für Hilfsrahmen und die Gegenhalter am Motor und Getriebe.

Wir bieten diesen Bausatz in 2 verschiedenen Ausführungen an. Die erste ist diese, wo wir Ihnen 2 neue Antriebswellen mitliefern. Die kostengünstigere Variante ist die, bei der Sie 2 gebrauchte komplette Polo-Antriebswellen und die dazugehörigen Radnaben zu uns schicken und diese dann von uns so umgearbeitet werden, daß sie im Trabant problemlos einzubauen sind. Achtung! In beiden Fällen den am fahrzeug verwendeten Lochkreis mit angeben, da die Radnaben den Lochkreis 4/100 mit M12x1,5 besitzen! Wahlweise können auch die Lochkreise 4/98 mit M12x1,5 oder M12x1,25 oder aber auch mit Löchern für die Rendelbolzen geliefert werden! Lieferzeiten: ca. 2 Wochen nach Eingang Ihrer Teile!

Umbausatz mit neuen Antriebswellen Art.-Nr.: KUTVWGBSMATW

Umbausatz mit angelieferten Antriebswellen Art.-Nr.: KUTVWGBS



Leistungssteigerungen für Trabant 1.1

Komplettmotoren:

Als erste Stufe für mehr Leistung empfehlen wir einen hubraumvergrößerten Motor. Äußerlich sieht man bei der VW-Motorenpalette den Hubraum nicht an. Eine Hubraumvergrößerung bis 1,3 Liter und eine damit verbundene Leistung von ca. 58 PS ist vom VEB Sachsenring genehmigt worden. Der Einbau dieser Motoren ist ohne größere Umbauten am Fahrzeug möglich. Die Motoren sind komplett mit Wasserpumpe, Zahnriemen, Verteiler und Vergaser. Alle Motoren besitzen eine Laufleistung zwischen 40 und95 Tkm! Die einzelnen Preise sind einzeln zu erfragen! Der Einbau der VW-Mototren ist nicht ohne Probleme möglich. Der Einbau des VW-Getriebes ist meistens zwingend notwendig!

IFA-Motor 1,3Liter, 58PS,

VW-Motor 1,3Liter, 55PS,(Hydro)

VW-Motor 1,3Liter, 75PS,(Hydro)

VW-Motor 1,3Liter, 75PS(Schlepphebel),

VW-Motor 1,3Liter, 112PS,(Hydro,G-Lader)

VW-Motor 1,4 Liter 55 PS Diesel

VW-Motor 1,4 Liter 75/100 PS (Hydro/Rollenschlepphebel)

VW-Motor 1,6 Liter 75 PS (Hydro)

VW-Motor 1,6 Liter 120/125 PS (Rollenschlepphebel)



Doppelvergaseranlagen:

Doppelvergaseranlagen passen an die 1,3 Liter IFA und VW- Maschine und bieten eine Endleistung von ca. 72 PS. Alle Doppelvergaseranlagen werden komplett geliefert und sind mit Weber-Vergasern ausgestattet. Lieferung mit TÜV-Mustergutachten für VW Polo.

Art.Nr.: ZT0002

Komplett-Leistungssteigerungskits Art.Nr.: Steigerung

ZT0002 72PS Doppelvergaseranlage kpl.

ZT0004 73PS Doppelvergaseranlage kpl.,

elektr. Benzinpumpe mit Sicherheitsschaltung

ZT005A 90PS Doppelvergaseranlage kpl., Zylinderkopf kpl. Bearbeitet, Spezialventile E37/A32,doppelte Ventilfedern,DVA-Saugrohr bearbeitet Mahle-Kolben,Fächerkrümmer, Dichtungssatz

ZT005B 90PS Motor komplett

ZT0007 80PS Sportnockenwelle,Sportluftfilter, Zylinderkopf und Saugrohr kompl.bearbeitet Leistungssteigerungen für Motorsportzwecke auf Anfrage !

Information:

In unserem Haus können Motoren mit einer Leistung bis ca. 200PS hergestellt werden. Dabei reicht die Hubraumbreite von 1,3 bis 1,6 Litern. In den Zylinderköpfen können wahlweise 8V aber auch 16 Ventile zum Einsatz kommen. Desweiteren sind aufgeladene Motoren mit G-Lader oder mit ATL auch kein Problem der Lieferung. Ob Vergaseranlage oder Einspritzanlage - alles ist bei uns möglich.

Aus diesem Grund sind wir auch in der Lage, Ihren ganz persönlichen Motor zusammenzustellen, egal ob alltagstauglich oder für den Einsatz im Rennsport. Über die genaue Preisgestaltung diverser Artickel sprechen Sie bitte direkt mit uns.



Schrick-Nockenwellen




Durch die umfangreiche Auswahl an Nockenwellen bieten wir ihnen unseren Auswahlkatalog mit allen technischen Daten zum Download an.

Auswahlkatalog (zip) zum Download

Mit Hilfe von Sportnockenwellen kann eine Leistungssteigerung um bis zu 15 % erzielt werden. Bei der Montage einiger NW sind unbedingt die Herstellerangaben zu beachten. Renn- und Nockenwellen für Motorsportzwecke auf Anfrage. Beim Einsatz von Sportnockenwellen empfehlen wir den Einsatz eines Fächerkrümmers, um den Abgasgegendruck zu minimieren.

Sport-Nockenwellen für den Motorsporteinsatz:

Auswahlkatalog (zip) zum Download

Mit Hilfe von Sportnockenwellen kann eine Leistungssteigerung um bis zu 20 % erzielt werden. Bei der Montage einiger NW sind unbedingt die Herstellerangaben zu beachten.



Sportmotorenbau

Leichtbau - Aluminiumkühler in Schichtbauweise mit innenlieenden Wirbelblechen für optimale Wärmeabstrahlung. Ölkühler dieser Bauart sind Standart für getunte Motoren bis hin zum FORMEL 1 SPORT. Je nach Größe und Plazierung wird eine Reduzierung der Öltemperatur von 20°C bis 30°C erreicht.

Größe: Alle Kühler haben die gleiche Breite (33cm) und Tiefe (5,2cm). Die Höhe variiert dabei je nach gewünschten Wirkungsgrad zwischen 65 und 190 mm.

Anwendung: Für den normalen Fahrbetrieb - natürlich auch Langstrecke und Autobahn- empfehlen wir bis zu einer Motorgrößevon :

ca. 1000 ccm Kühlergröße 65 mm

ca. 2000 ccm Kühlergröße 95 mm

Wenn derMotor in Wettbewerben beansprucht wird oder entsprechend getunt ist muß die nächsthöhere Kühlergröße gewählt werden. Anschlußgewinde am Kühler M 18 x 1,5 innen

Ölkühler, Höhe 65 mm = 10 Reihen Best. Nr. RX 51

Ölkühler, Höhe 95 mm = 13 Reihen Best.-Nr.: RX52

Einbausätze für Ölkühler:

Um den Einbau und Anschluß der Ölkühler zu erleichtern, liefern wir für die gebräuchlichen Fahrzeugtypen entsprechende Einbausätze bestehend aus Zuleitungen, Adapter und Spezialanschluß - Stutzen für den Motorblock sowie Halterungen mit erforderlichen Kleinteilen. Der Anschluß des Ölkühlers erfolgt fast ausschließlich mittels eines Zwischenstückes amÖlfilterblock, so daß der ÖL - Hauptstrom durch den Kühler gelenkt wird.

Einbausatz wie RX 56, aber Filteradapter mit eingebautem Thermostat Best. Nr. RX 56 TH

Der Ölkühlerthermostat

ist eine nützlicheErgänzung. Ab ca. 75 Grad Celsius schließt das Kegelventil und das Öl muß nun durch den Kühler zirkulieren. Bei ca.80 Grad ist voller Durchlaß zum Kühler freigegeben. Der Thermostat bewirkt also, daß das Motoröl trotz Ölkühlers in der für den Motortyp üblichen Zeit auf Betriebstemperatur kommt. Für Schläuche mit 1/2" = ca. 13 mm Innendurchmesser.

Best. Nr. RX 65

Thermostat Adapter. Ölkühlerzwischenplatte mit intigrietem Thermostat. Öffnungspunkt 80 Grad. Abmessungen 90 X 130 mm bei 40 mmHöhe. Passend für alle Fahrzeugtypen wie Einbausatz RX 56, sofern genügend Platz vorhanden.

Best. Nr. RX 110A

Filteradapter (Zwischenplatte) einzeln aus Bausatz RX 56 Best. Nr. RXK-110

Filteradapter (Zwischenplatte) einzeln aus RXK 7B Best. Nr. RXK-115

Mittelbolzen einzeln aus Filteradapter RXK 110 / RX 110A Best. Nr. RX 116



Elektrische Benzinpumpe Mitsuba

Benzinpumpe fuer alle Vergasermotoren. Seit Jahrzehnten im Motorsportbereich bewährt. Best.-Nr.: KUTELBZ