Tieferlegungsfedern und Sportfahrwerke für
Trabant 1.1 und P601
Sämtliche hier aufgeführten Federn sind von uns speziell für den Trabant ausgelegt worden und werden in einem deutschen Werk exclusiv für uns hergestellt. Die Qualität dieser Federn lässt sich nur mit sher guten Markenfedern vergleichen. So sind diese Kugelgestrahlt, wodurch ein geringes Nachsetztverhalten erzeugt wird, die drahtwindungen sind schwarz pulverbeschichtet und die Kennzeichnung ist mittels Roboter aufgespritzt. Das Fahrverhalten dieser Teile hat bis jetzt bereits mehr als 170 Trabantführer überzeugt. Die Fahreigenschaften werden extrem gesteigert, wobei aber eine leichte Einbuße im Federungskomfort in Kauf genommen werden muß! Der Außendurchmesser entspricht dem der Serie!
mm |
VA/HA |
Art.Nr. |
Bemerkung |
Fahrzeug |
35 |
HA |
KUTTL11HA35 |
1 |
T 1.1; P601 |
55 |
HA |
KUTTL11HA55 |
2 |
T 1.1; P601 |
35 |
VA |
KUTTL11VA35 |
1 |
T 1.1 |
55 |
VA |
KUTTL11VA55 |
2 |
T 1.1 |
75 |
VA |
KUTTL11VA75 |
2 |
T 1.1 |
1) Diese Federn werden mit einem Distanzstück geliefert, welches unter dem unteren Federteller montiert werden muß. Bei gekürzten Dämpfern kann man dieses Teil weglassen, wobei sich das Fahrzeug dann um weitere 20 mm absenkt. Damit haben wir unseren Kunden eine preiswerte Alternative aufgezeigt, um nach und nach, je nach Geldbeutel, ihr Fahrzeug auf die optimalen Höhe zu bringen.
2) nur mit gekürzten Dämpfern ( Rebound)
INFO: Auf Kundenwunsch werden Ihre Seriendämpfer der Vorder- und Hinterachse, wenn diese noch i.O. sind, von uns gekürzt, so daß auch mit diesen Dämpfern unsere Tieferlegungsfedern zu verwenden sind. Auf Wunsch werden auch die Dämpfungswerte gleichzeitig mit geändert. Dies alles geschieht so, wie bei unseren KONI-Dämpfern.
Stoßdämpfer Rebound-Sonderanfertigung ( Kürzungslänge angeben!) Best.-Nr.: KUTRB
DONAX-Ölfüllung / Dämpfer Best.-Nr.: KUTDO
Tieferlegungsfedernsatz für T1.1 und P601 HA mit Aussendurchmesser 80 mm
Das erste System besteht aus 2 Federn 40 mm Tieferlegung, 2 untere Federteller und 2 obere Federteller. Das System ist montierbar auf die Serien- oder aber auch auf unsere Sportstoßdämpfer.Oft hat man beim Trabant mit Schraubenfeder-HA das Problem bei der Montage von Sonderrädern, daß bei Einfederung das Felgenhorn oder der Reifenmantel an der Original-Feder zu schleifen beginnt und somit eine erhöhte Unfallgefahr entsteht. Um jedoch trotzdem diese Rad-Reifen-Kombination fahren zu können, wurde von uns ein neues Federsystem entwickelt, welches einen ca. 40 mm kleineren Außendurchmesser besitzt und somit ca. 15-20 mm mehr Platz für die Einfederung der kritischen Stellen bietet. In den meisten Fällen wird somit das Freigängigkeitsproblem ohne Kotflügeldemontage und die damit verbundene Teillackierung behoben.
Best.-Nr.: KUTSF4011HA
Das zweite System besteht aus 2 Federn 65 mm Tieferlegung, 2 untere Federteller und 2 obere Federteller. Das System ist montierbar auf die Serien- oder aber auch auf unsere Sportstoßdämpfer, welche jedoch rebounded werden müssen. Diesen Service bieten wir ab Januar 2001 auch für Ihre alten Stoßdämpfer an. Preise entnehmen Sie bitte der Liste für Sportstoßdämpfer.
Best.-Nr.: KUTSF6511HA
KONI Komplett- Sportfahrwerke für T 1.1
Unsere Fahrwerke bestehen aus 2 KONI- Sport-Dämpfern an der Vorderachse, welche in Ihrer Zugstufe im eingebauten bzw. ww im ausgebauten Zustand stufenlos Härteverstellbar sind, 2 Öldämpfern an der Hinterachse oder mit den Aufpreispflichtigen KONI-Öldruckdämpfer ( 50,- ) und 4 Tieferlegungsfedern. Um auf die KONI- Sportdämpfer eine lebenslange Garantie geben zu können, müssen an der VA unsere bewährten Kupke-Tuning- Domdrucklager mit Verwendung finden. Diese sind extra mit zu bestellen! Die Preise sind Komplettpreise.
Unsere Fahrwerke können mit verschiedenen KONI-Dämpfertypen zusammengestellt werden. All diese Dämpfer sind natürlich speziell für den Trabant abgestimmt und werden exclusiv nur von uns vertrieben! Dieses sieht wie folgt aus:
KONI-Rot : Zweirohr-Öldämpfer, im ausgebauten Zustand ist die Zugstufe stufenlos nach-
stellbar, die Dämpfercharakteristik ist an den Serien-Stoßdämpfer angelehnt,
jedoch ca. 30% härter,
KONI-Gelb : Zweirohr-Öldämpfer, im ausgebauten Zustand ist die Zugstufe stufenlos nach-
stellbar, die Dämpfercharakteristik ist deutlich straffer und steiler gegenüber
dem Serien-Stoßdämpfer, ca. 45% härter,
KONI-Sport : Zweirohr-Niedergasdruckdämpfer, mit Verstellrad zur individuellen Regulie-
rung des Zughubes im eingebauten Zustand.
Detailabbildungen entnehmen Sie bitte der beiliegenden KONI-Abbildung!
Folgende Komplettfahrwerke stehen bei uns zur Verfügung:
Wenn an der HA die nachstellbaren Koni-Rot-Dämpfer erwünscht werden, dann bitte an die Bestellnummer ein O anhängen!
Tieferlegung VA/HA |
KONI ROT |
KONI GELB |
KONI SPORT |
35 / 35 mm |
KUTFW113535KR |
KUTFW113535KG |
KUTFW113535KS |
55 / 35 mm |
KUTFW115535KR |
KUTFW115535KG |
KUTFW115535KS |
55 / 55 mm |
KUTFW115555KR |
KUTFW115555KG |
KUTFW115555KS |
75 / 35 mm |
KUTFW117535KR |
KUTFW117535KG |
KUTFW117535KS |
75 / 55 mm |
KUTFW117555KR |
KUTFW117555KG |
KUTFW117555KS |
Kupke-Domdrucklager für Koni-Fahrwerke: Best.-Nr.: KUT9701
Auf alle KONI-Dämpfer gewähren wir eine lebenslange Garantie auf Material und Herstellungsfehler (nur in Verindung mit Kupke-Dom-Drucklager an der Vorderachse und der Rechnung einer KFZ- Meisterwerkstatt, bei welcher der Einbau erfolgte) !!!
KONI - Sportdämpfer für Trabant 601 mit Blattfeder- Aufbau: KONI-rot
- Kolbenstange 25 mm gekürzt
- Zugstufe 30% härter eingestellt als Originaldämpfer
- Zugstufe nachstellbar
Best.-Nr. KUTSD601
Sportdämpfer für Trabant 1.1 und P601
Hinterachse mit Schraubenfeder
Hersteller |
Ausführung |
Rebound Kolbenstange |
Rebound Gehäuse |
Zugstufe härter % |
Best.-Nummer |
KUPKE/ HS1 |
Öl |
0 |
0 |
30 |
KUTSD11HA00 |
KUPKE/ HS1 |
Öl |
10 |
0 |
30 |
KUTSD11HA10 |
KUPKE/ HS1 |
Öl |
20 |
0 |
30 |
KUTSD11HA20 |
KUPKE/ HS1 |
Öl |
30 |
0 |
30 |
KUTSD11HA30 |
KUPKE/ HS1 |
Öl |
40 |
0 |
30 |
KUTSD11HA40 |
KUPKE/ KONI |
Öl |
40 |
40 |
50, nachstellbar |
KUTSD11HA44K |
Sonderanfertigungen der Hinterachsdämpfer sind natürlich auch möglich. Der ausgewiesene KONI-Sportstoßdämpfer für die Hinterachse ist ab sofort lieferbar.
Sportdämpfer für Trabant 1.1 Vorderachse
Vorderachse: Dämpfer sind Austauschpreise mit den original Trabant- Stoßdämpfern
Hersteller |
Rebound Kolben-stange / mm |
Rebound Gehäuse / mm |
Zugstu-fe härter % |
KONI-ROT |
KONI-GELB |
KONI-SPORT |
KUPKE/ KONI |
0 |
0 |
40 |
KUTSD11KR004 *1) |
KUTSD11KG004 *1) |
- |
KUPKE/ KONI |
0 |
0 |
60 |
KUTSD11KR006 |
KUTSD11KG006 |
- |
KUPKE/ KONI |
20 |
0 |
40 |
KUTSD11KR204 |
KUTSD11KG204 |
- |
KUPKE/ KONI |
20 |
0 |
60 |
KUTSD11KR206 |
KUTSD11KG206 |
- |
KUPKE/ KONI |
20 |
20 |
40 |
KUTSD11KR224 |
KUTSD11KG224 |
- |
KUPKE/ KONI |
20 |
20 |
60 |
KUTSD11KR226 |
KUTSD11KG226 |
- |
KUPKE/ KONI |
40 |
0 |
40 |
KUTSD11KR404 |
KUTSD11KG404 |
- |
KUPKE/ KONI |
40 |
0 |
60 |
KUTSD11KR406 |
KUTSD11KG406 |
- |
KUPKE/ KONI |
40 |
20 |
40 |
KUTSD11KR424 |
KUTSD11KG424 |
- |
KUPKE/ KONI |
40 |
20 |
60 |
KUTSD11KR426 |
KUTSD11KG426 |
- |
KUPKE/ KONI |
60 |
0 |
40 |
KUTSD11KR602 |
KUTSD11KG602 |
- |
KUPKE/ KONI |
60 |
0 |
60 |
KUTSD11KR604 |
KUTSD11KG604 |
KUTSD11KG626 |
KUPKE/ KONI |
60 |
20 |
40 |
KUTSD11KR624 |
KUTSD11KG624 |
- |
KUPKE/ KONI |
60 |
20 |
60 |
KUTSD11KR626 |
KUTSD11KG626 |
- |
KUPKE/ KONI |
80 |
0 |
40 |
KUTSD11KR804 |
KUTSD11KG804 |
- |
KUPKE/ KONI |
80 |
0 |
60 |
KUTSD11KR806 |
KUTSD11KG806 |
- |
KUPKE/ KONI |
80 |
20 |
40 |
KUTSD11KR824 |
KUTSD11KG824 |
- |
KUPKE/ KONI |
80 |
20 |
60 |
KUTSD11KR826 |
KUTSD11KG826 |
KUTSD11KS826 |
Anmerkungen:
*1) Diese Stoßdämpfer sind als Ersatzstoßdämpfer für die Serien-Stoßdämpfer entwickelt worden, d.h. für Fahrzeuge ohne Tieferlegung, nur mit besserem Dämpfungsverhalten, wie Tramp. Caro-Tramp, o.ä.
Die fett-gedruckten Stoßdämpfer sind die bei uns am meisten verwendeten Stoßdämpfer und somit auch fast immer ab Lager Lengenfeld lieferbar. Bei allen anderen Dämpfern kann es mitunter zu kleinen Lieferzeiten kommen.
Passende Federwegbegrenzer zu unseren Stoßdämpfern finden sie in unserem Katalog.
Schraubfahrwerke für Trabant1.1
Das sportlichste Fahrwerk das es je für den Trabant 1.1 gab. Dieses Fahrwerk ist eine Entwicklung der Firma KUPKE-TUNING und ist speziell für den Alltagsgebrauch konzipiert worden.
Es vereint sportliches Fahrvergnügen mit einem Hauch Fahrkomfort.
Technische Einzelheiten:
* verschiedene KONI- Stoßdämpfer vorn, Zugstufe von außen stufenlos einstellbar oder nachstellbar,
* Sport- Öldämpfer hinten,
* Spezial-Sportfedern, Durchmesser 60 mm,
* Haupt- und Zusatzfeder in einer Feder gewickelt, dadurch entfällt der Zwischenteller,
* Spezial Gummizusatzfedern und Federwegbegrenzer,
* an der VA kommt ww. das Kupke-Tuning Dom-Drucklager zum Einsatz,
* stufenlose Höhenverstellung an VA und HA möglich durch Gewindeteller,
* die Lieferung erfolgt als komplettes Federbein,
* Federteller aus Aluminium, Konterteller aus Stahl,
* Federbeine sind vollständig gegen Korrossion geschützt durch einen galvanischen Auftrag,
* Aufnahmen in den Achsgehäusen ist wie bei Serien-Stoßdämpfern, d.h. kein Fummeln oder basteln notwendig,
* 2 verschiedene Federauslegungen lieferbar: Komfort und Sport-Abstimmung,
* Wenn an der HA die nachstellbaren Koni-Rot-Dämpfer erwünscht werden, dann bitte an die Bestellnummer ein O anhängen!
Durch diese einzigartige Kombination und Auslegung der einzelnen Komponenten konnte eine ausgesprochene Alltagstauglichkeit erzielt werden, jedoch bei Verstellung der Dämpfer auch eine extreme Rennstraßenlage .
Achtung: Die Kupke-Tuning-Domdrucklager müssen einzeln bestellt werden! Best.: Nr.: KUT9701
Fahrwerktyp 1:
Dieses Fahrwerk hat sich seit etlichen Jahren bewährt. Die Federauslegung wurde sportlich straff vorgenommen.
Theoretisch mögliche Tieferlegung der Achsen VA: 45 - 120 mm HA: 0 - 35 mm
Gewinde-FW mit KONI-ROT-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF1-R
Gewinde-FW mit KONI-Gelb-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF1-G
Gewinde-FW mit KONI-Sport-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF1-S
Fahrwerktyp 2:
Dieses Fahrwerk ist baugleich mit Fahrwerk 1, jedoch werden an der HA weichere Federn verwendet, welche eine größere Tieferlegung ermöglicht. Die Federauslegung wurde auch hier sportlich straff vorgenommen.
Theoretisch mögliche Tieferlegung der Achsen VA: 45 - 120 mm HA: 0 - 75 mm
Gewinde-FW mit KONI-ROT-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF2-R
Gewinde-FW mit KONI-Gelb-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF2-G
Gewinde-FW mit KONI-Sport-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF2-S
Fahrwerktyp 3:
Dieses Fahrwerk ist baugleich mit Fahrwerk 1, jedoch werden Federn mit etwas flacherer Kennlinie verwendet. Diese ermöglichen eine größere Tieferlegung und mehr Fahrkomfort als das Fahrwerk 1.
Die Federauslegung wurde hier deutlich komfortabler vorgenommen.
Theoretisch mögliche Tieferlegung der Achsen VA: 45 - 120 mm HA: 0 - 75 mm
Gewinde-FW mit KONI-ROT-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF3-R
Gewinde-FW mit KONI-Gelb-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF3-G
Gewinde-FW mit KONI-Sport-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF3-S
Gewinde-Fahrwerk für Trabant 1.1 und P601 mit
Schraubenfeder- Hinterachse
Diese Federbeine stammen aus unseren Gewinde-Fahrwerken und sind somit auch für den P601 an der Hinterachse einzeln zu verwenden. Wie bereits oben beschrieben, können wir auch hier wiederrum 2 verschiedene Arten von Federn anbieten: Die Federauslegung wurde hier deutlich komfortabler vorgenommen.
Komfortable und extrem tiefe-Ausführung ( möglich): Theoretisch mögliche Tieferlegung der Achse: 0 - 75 mm
Gewinde-FW HA mit Öl-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF3-HA
Gewinde-FW HA mit KONI-KUPKE Rot-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF3K-HA ( i.V.)
Sportlich straffe-Ausführung: Theoretisch mögliche Tieferlegung der Achse: 0 - 35 mm
Gewinde-FW HA mit Öl-Dämpfern Best.-Nr.: KUTSF1-HA
Durch eine optimale Auslegung auf die einzelnen Fahrzeugtypen ist es uns gelungen, die altbewährte Sturzkorrektur für den Trabant 601 und 1.1 weiter zu verbessern. Die Vorteile unserer Korrektur sind folgende :
volle Auflage der Hinterreifen und daraus resultierend:
* gleichmäßigerer Reifenverschleiß
* höhere zulässige Kurvengeschwindigkeiten
* bessere Straßenlage
bessere Kraftübertragung zur Karrosse
Zur Verbesserung der Straßenlage empfehlen wir beim Einsatz unserer Sturzkorrektur die zusätzliche Verwendung von Federwegbegrenzern Best.-Nr. 52404013.
Die Lieferung erfolgt mit Herstellernachweis bzw. VVE-Prüfbericht.
Sturzkorrektur für P601 mit Blattfeder an HA Best.-Nr. KUT95012BL
Sturzkorrektur für P601 mit Schraubenfeder an HA und T 1.1 Best.-Nr. KUT95012
Federwegbegrenzer verhindern das Aufschlagen der Karrosserie auf die Räder bei höheren Belastungen z.B.: bei tiefergelegten Fahrzeugen mit extremen Rad-reifen-Kombinationen. Die aus hochwertigem material hergestellten Begrenzer sin Benzin-, Öl- und Witterungsbeständig.
Höhe |
Vorderachse |
Hinterachse |
10 |
KUTFWBVA10 |
KUTFWBHA10 |
20 |
KUTFWBVA20 |
KUTFWBHA20 |
30 |
KUTFWBVA30 |
KUTFWBHA30 |
40 |
KUTFWBVA40 |
KUTFWBHA40 |
50 |
KUTFWBVA50 |
KUTFWBHA50 |
Ein kombiniertes Dom- und Drucklager wurde von der Firma KUPKE-TUNING speziell für den Trabant 1.1 entwickelt. Es bietet folgende Vorteile gegenüber der herkömmlichen Lagerung:
* Einsatz eines Drucklagers anstelle der Anlaufscheiben und daraus resultierend,
* wesentlich geringere Lenkkräfte,
* durch eine andere Lagerung dreht sich nun der komplette Stoßdämpfer mit seiner Kolbenstange zusammen und nicht wie bisher nur die Stoßdämpferhülse, daraus folgt :
* geringerer Stoßdämpferverschleiß,
Dieses Lager ist für Serienstoßdämpfer und für Sportstoßdämpfer verwendbar. Die Lieferung erfolgt als Satz ( 2 Stück ) komplett mit Einbauanleitung.
Best.-Nr.: KUT9701
NEU!!!
Ein spezielles Sport - Domdrucklager für den harten Einsatz im Rennsport. Dieses von uns entwickeltes Aluminium - Domlager sitzt fest im Federdom und hat ein spezielles Rennsportlager, welches die Kolbenstangenbewegungen aufnimmt. Es kann als Sturz-einstellbares, d. h. exzentrisches Lager geliefert werden oder aber auch nur als mittige Federbeinauflage !
Mittiges Lager Best.-Nr.: KUT9701/2
Exzentrisches Domlager Best.-Nr.: KUT9701/3